Pontonero-Light

Aktionslicht


Miss Perception

Performance der amerikanischen Künstlerin Janet Grau anlässlich der Eröffnung der Ausstellung »Licht« in den Kasematten unter der Brühlschen Terrasse, Dresden, 1999

Die Performance hinterfragte die Zuverlässigkeit unserer Wahrnehmung: Polaroid-Fotos einer hinter einem Vorhang posierenden Frau zeigten zwar nackte Haut, aber nur schwer zuzuordnende Ausschnitte des Körpers, Puzzleteile des vorgestellten und erwarteten Bildes.

Licht

Das Licht war sowohl Teil der Performance als auch Mittel zur Lenkung der Aufmerksamkeit auf die einzelnen Orte der Handlung. Mit Hilfe einer speziell entwickelten DMX-steuerbaren Blitzleuchte wurde Kamera-Blitzlicht suggeriert und gleichzeitig ein Schattenbild der posierenden Künstlerin auf den Vorhang projiziert. Theaterscheinwerfer beleuchteten den Weg der Fotos vom Balkon bis auf den Tisch. Zum Abschluss wurde der Puzzle-Tisch von unten her in intensiv blaues Licht getaucht.