Pontonero-Light

Lichtinstallation


Lichtbrücke Torgau

Wettbewerb, 1999
(mit Architekt Wolfgang Göschel)

Zusammen mit dem Architekten Wolfgang Göschel aus Berlin erarbeitete ich im Rahmen eines Wettbewerbes die Idee einer Lichtinstallation als Denkmal für die historisch bedeutsame Elbbrücke in Torgau.

Diese Idee konnte bisher noch nicht realisiert werden. Wir sind nun auf der Suche nach Personen oder Vereinen, welche sich an dem Projekt beteiligen oder uns sonst in geeigneter Weise unterstützen wollen.

Licht

Die Brücke wurde vor wenigen Jahren gesprengt und durch einen daneben verlaufenden Neubau ersetzt. Durch eine »Lichtbrücke« aus stark gebündelten, als schmale Streifen sichtbaren Lichtstrahlen zwischen zeichenhaften Pylonen soll aber an die alte Brücke, den Ort der Begegnung russischer und amerikanischer Soldaten am Ende des 2. Weltkriegs, erinnert werden.