Pontonero-Light

Objektlicht


Klima – Das Experiment mit dem Planeten Erde

Ausstellung im Deutschen Museum München, Zentrum Neue Technologien, 2002/2003

Der Ausstellungsraum war ähnlich einer Polarstation gestaltet mit mehreren Iglus aus silbrig schimmerndem Stoff, in denen unterschiedliche Themen präsentiert wurden. Darstellungen von Klima-Phänomenen oder Auswirkungen historischer Klimaänderungen anhand von Fossilien standen neben Übersichtskarten und Hinweisen auf Ursachen und Lösungsansätze heutiger Probleme.

Licht

Die Lichtstimmung des Raumes wurde durch blau gefiltertes Tageslicht von den Fenstern bestimmt. Zusätzlich wurden einige der Iglus durch Streiflicht von unten besonders inszeniert. Speziallösungen wurden zum Beispiel für den Konferenzraum gefunden, wo indirektes, teilweise farbig reflektiertes Licht mit direkter Beleuchtung des Tisches in einer Pendelleuchte kombiniert wurde.