Pontonero-Light

Raumlicht


Landhaus

Gestaltung der Fassade des Dresdner Landhauses zur Eröffnung der Städtischen Galerie Dresden, 2005

Nach seiner Restaurierung beherbergt das Stadtmuseum im Landhaus auch die Städtische Galerie, welche die umfangreiche Sammlung bildender Kunst aus Dresden in wechselnden Ausstellungen zeigen wird.

Licht

Die Gestaltung der Fassade im Eingangsbereich nutzt die Fenster, welche zur Galerie hin verschlossen wurden. In Anlehnung an die Gestaltung der Plakate der Eröffnungsausstellung mit spannungsvoll angeordneten roten Bilderrahmen realisierte ich eine Linie aus roten Leuchtstofflampen, welche schräg ansteigend die gesamte Fensterfront des Erdgeschosses durchmisst. Ein programmiertes An- und Abschwellen der Helligkeit zieht die Aufmerksamkeit der Passanten in der schmalen Gasse noch zusätzlich auf die Galerie.