Pontonero-Light

Raumlicht


Keramikwerkstatt Schmidt

Ladenbeleuchtung, Dresden, 1999

Der Töpferladen befindet sich in einem sanierten Gründerzeit-Haus in der Dresdner Neustadt. Hier wird Töpferware von Susanne Schmidt hergestellt und verkauft.

Licht

Die Beleuchtung sollte das Geschäft und die angebotenen Waren zum Blickfang werden lassen, gleichzeitig aber dem Charakter des Gebäudes entsprechen. Es sollte gutes Arbeitslicht herrschen, ohne jedoch die Atmosphäre der Räume zu zerstören.

Hinterleuchtete Spiegel mit Gravur in den Fenstern sowie ein großes Schaufenster mit Blick in die Ladenräume sollen um die Kundschaft werben. Die im Schaufenster ausgestellten Waren werden durch Niedervoltlampen mit spezieller Verblendung beleuchtet. Für die Innenräume wurden mehrere Spezialleuchten angefertigt, um für ein angenehmes und blendfreies Licht zu sorgen. An der Decke des Verkaufsraumes installierte ich einen großen, blau und orange leuchtenden Ring aus Hochspannungsneon-Röhren, aus dessen Mitte gedimmte Schirmlampen herabhängen.